Montag, 25. Juni 2012

Blumen im Juni

    Seide,
          sehr gut abgehangen und mit Blumen
...und damit ein aller- aller- allerletzter Beitrag zu Meikes Blümchenmonat Mai




Entstanden ist daraus eine Imke.
Ein unglaublich leicht zu nähender Schnitt, 
das schon..








...aber irgendwie fühlt sich das Ganze 
ein bißchen bieder und figur-ungünstig für mich an.
Tja, immerhin sind meine neuen Schuhe dazu doch der Renner, oder?
Wah - ich find sie toll!!
Cool, bequem und genau richtig für viele, viele Kilometer, 
die ich bald durch meine Lieblingsstadt laufen darf.

Und ich finde, man darf ruhig Sneakers mit einer Seidentunika mixen 
- ganz frei nach dem Motto von Birgit, die jeden Montag tolle Outfits mixt, oder?


*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*

Da ich mich zusehends zum Wiederholungsnäher mausere, 
hier noch eine Imke, aus einem Reststück von diesem Kleid.
Leider macht's auch der Gummi unter der Brust nicht wirklich besser...

Was meint Ihr??

Ich musste übrigens grinsen, als ich eben bei Meike die anderen 
Blümchen-Finalistinnen angeguckt habe:
Springt mir doch gleich genau dieser wirklich tolle Stoff bei bunte Kleider ins Auge :-)
...und dann muss ich lesen, dass ihr der Stoff nicht gereicht hat und das, nachdem ich lange gerätselt habe, was ich mit meinem Reststoff anfangen soll. 
Schade, hätt' ich's gewusst, wäre der Stoff gerne weitergewandert...

Welche Geschichten sonst noch möglicherweise hinter den letzten Mai-Blümchen-Kleidern stecken, könnt Ihr bei Meike nachsehen!

Viel Spaß und bis bald,
Stefanie

Sieben Sachen # 15

Sieben Sachen vom gestrigen Sonntag (nach einer Idee von Frau Liebe)
mit Mini-Wanderung bei strahlendem Sonnenschein, Kuchen-Besuch und Badesaison-Eröffnung

 Brote für's Frühstück im Auto geschmiert

 (lustig geformte) Erbeeren geputzt und Kekse zerbröselt

Das Auto durch winzige Ortschaften gelenkt

 Die Tür zu einem Aussichtsturm aufgeschlossen

 Im Gasthof ein Tablett mit Mittagessen an einenTisch unter Bäumen getragen

 Wieder zu Hause den Tisch gedeckt, über Besuch gefreut und 
Unmengen von Erdbeeren mit Sahne verputzt

Nachdem Herr B. die Draußen-Badesaison voll bekleidet eröffnet hat, 
den kleinen Mann umgezogen und die neue Hose zugeknöpft.


*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-

Und weil's so schön gestern war, 
hier noch ein paar Eindrücke von unserem Ausflug:











Bis bald und liebe Grüße!
Stefanie

Donnerstag, 21. Juni 2012

Viele bunte Luftballons

Seit ich kürzlich mal wieder in meinen Fotos gewühlt habe,
bin ich ja wieder ganz hin und weg und verknallt in diese Stadt.....
.........und freu mich um so mehr, dass ich in Bälde wieder hinfliegen darf, nach Rom!


Dieses Bild passt mit den quietschebunten Luftballons vor grauem Stein doch sehr gut zu 
Luzia Pimpinellas Foto-Projekt am heutigen Donnerstag. 

Wo es sonst noch kunterbunt und monochrom zugeht, könnt Ihr > hier gucken.

Liebe Grüße und bis bald,
Stefanie

Mittwoch, 20. Juni 2012

mmm # 14 [me made mittwoch]

Guten morgen zusammen!

So viele nette Kommentare zu meinem letzten MMM-Kleid!
Vielen Dank :-)

Mir hat das Kleid auch sehr gefallen und daher ist gleich ein zweites 
nach dem gleichen Schnitt entstanden:


Der Stoff ist ein Jersey vom Stoffmarkt 
mit winzigen Blümchen 
(noch ein später Gruß an Meikes Blümchenmonat Mai).

Zum Schnitt sag' ich nichts mehr, 
das habe ich hier schon getan.



VIEL wichtiger ist nämlich sowieso der Ort, wo ich es bald tragen werde:
(und jetzt kommen gleich ein paar Bilder - Achtung...)




























Es ist eigentlich nur eine kurze Dienstreise auf einen Kongress Ende Juli, 
aber ich konnte ein paar Tage dranhängen in

ROM

Ein paar Tage in meiner meiner meiner meiner Stadt!

Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich schon freue - 
drei Jahre ist der letzte Besuch her und das, 
obwohl ich mir selbst mal versprochen hatte, mindestens einmal pro Jahr wiederzukommen 
(7 mal insgesamt war ich schon da, einmal für recht lang - 
viel zu selten und zu kurz trotzdem!!!).


Geht es Euch auch so, dass Ihr beim Nähen schon daran denkt,
wo Ihr das Kleid tragen werdet?
Bei mir ist das immer so (und nicht nur beim Hochzeitskleid, wo es ja irgendwie klar war...), dass ich mir genau vorstellen kann, wo ich das neu genähte Kleidungsstück anziehen werde.
In diesem Fall also werde ich über  Juli-heiße Plätze flanieren - in der einen Hand meinen Fotoapparat und in der anderen Hand ein Eis. Und auf dem Gesicht ein Dauer-Grinsen, weil ich endlich mal wieder an meinem ganz persönlichen Sehnsuchtsort sein kann.


Wer sich sonst noch so auf den Urlaub oder Kurztrip oder Balkonien freut 
und dabei Selbstgenähtes trägt 
(ha! Ehrensache, gell?)
könnt Ihr * hier * gucken bei Catherine.

Dies ist dann auch der wirklich letzte MMM vor der Sommerpause 
und ich danke Catherine für's Einladen und Sammeln!

Bis zum nächsten MMM nach der Pause und vorher wenn Ihr mögt auf meinem Blog!

Liebe Grüße,
Stefanie





Sonntag, 17. Juni 2012

Himmel und Sieben Sachen # 14

Schaut mal hier:

Ist das nicht ein perfekter Sommerhimmel?
Zum Im-Gras-Liegen, Am-Fluß-Grillen, Unterm-Sonnenschirm-Lesen - hach!

Den schicke ich doch gleich mal mit Gruß (und Verspätung) an die Raumfee, die immer so wunderschöne Samstags-Himmelbilder sammelt....

*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*

Und hier kommen unsere Sieben Sachen, für die ich heute am Sonntag meine Hände gebraucht habe (nach einer Idee von Frau Liebe):

Brötchen vom Bäcker nach Hause getragen

Gefegt
nachdem mir Herr B. den selbstgebackenen Sandkuchen 
im Wohnzimmer zum Probieren angeboten hat...

 Eis gelöffelt

Wäsche auf- und ab- und auf- und abgehängt

Gesandelt

Gelesen und den Stift für Randnotizen gehalten

 Neue Blümchen umgetopft

Im Biergarten mit Freunden gegessen und Fußball geschaut 

Eine schöne Woche wünscht Euch
Stefanie

Mittwoch, 13. Juni 2012

mmm # 12 [me made mittwoch]

ICH - BIN - BEGEISTERT!

...von meinem neuen Kleid:


Der Schnitt ist aus dem neuesten Heft von Simplicity (auch bekannt als New Look 6069) und wurde in der Näh-Blogger-Welt schon des öfteren nachgenäht: Unter anderem hier und hier und hier habe ich tolle Beispiele gefunden und auf Primaveras schönem Blog wurde schon einige Male ganz begeistert über den Schnitt geschrieben.

Is ja auch klar: 
Der Schnitt macht eine tolle Figur, ein schönes Dekolleté, eine hübsche Rückenansicht - hach!


Schnitt: Aktuelles Heft von Simplicity (New Look 6069)
Stoff: Westfalenstoff - ein Traum! Die Qualität hat so viel Spaß gemacht beim Vernähen - elastischer leichter Jersey, der trotzdem Griff und Stand hat. Und dann war's auch noch ein Schnäppchen von hier, ein toller Tip zum Stoffkaufen, den ich bei Abendsternwelt entdeckt habe.
Modifizierungen: Taille und Rücken enger gemacht. Keine Puffärmel (mag ich nich), sondern einfach ganz kurze Ärmelchen. Den hinteren Rockteil habe ich (ausversehen - ähämmm) im Bruch zugeschnitten und die Mehrweite dann einfach in der hinteren Mitte passend gerafft, was eigentlich sogar recht hübsch aussieht.
Fazit: Ja, ja, ja! Ein nächstes Kleid nach diesem Schnitt ist schon in Arbeit und mir schwebt da noch das eine oder andere Teil vor (mal in kurz als Oberteil, mal mit Dreiviertelärmeln, mal aus dünnem Leinen...)

Leider, leider ist dies heute schon der vorletzte MMM vor der Sommerpause.
Liebe Catherine, vielen Dank, dass Du diese großartige Idee hattest und Deinen Blog der ganzen MMM-Horde zur Verfügung stellst. Das macht schon doll viel Spaß, jede Woche Deine schönen Kreationen und die vielen anderen großartigen Nähwerke durchzugucken!

Jetzt also: Ich freu' mich auf den letzten MMM und auf den ersten nach der Pause und näh' schon mal vor, damit ich dann auch ordentlich was zum Zeigen habe, hehe!

Liebe Grüße,
Stefanie

P.S.: Heute mal keine verschwommenen Selbstauslöser-Fotos, sondern gestochen scharfe Bilder, geschossen vom weltbesten Ehemann Herrn A., der dafür sogar auf den Tisch gestiegen ist - Danke!

P.S.: Hahaha! Der neue Button hold the mmm clean von hier ist toll! Nehm ich gleich mal mit....