Donnerstag, 7. August 2014

Bluse Burda 6/2008 Modell 105

Ein bisschen verwaist war meine Nähmaschine in den letzten Wochen. Allmählich bekomme ich aber wieder Lust zum Nähen und habe auch schon einen Plan:
Basics sollen es sein. Das heißt vor allem gut passende und einfarbige Oberteile für meine bunten Röcke. Und gut passende, einfarbige Röcke für meine bunten Oberteile :-)
Ansonsten liegen hier noch ein paar (*hüstel*) Kleiderschnitte rum, die unbedingt genäht werden wollen. Und dann wird ja auch bald Winter. Von wegen antizyklisches Nähen und so...
Ach ja, und Steffi, wir wollten doch im Herbst den Robson-Coat nähen, gell?


Bei den Schnitten, die ich mir rausgesucht habe, rückt langsam die Taille wieder in den Fokus, nachdem meine Figur wieder einigermaßen unschwanger aussieht. (Nur um das festzuhalten: neun Monate ist mein Bauch gewachsen, der darf jetzt auch ruhig noch ein bisschen dableiben. Und ohnehin bin ich immer wieder erstaunt und sehr dankbar, was ein Frauenkörper doch so alles aushalten kann! Die Vorstellung also, nach Schwangerschaft und Geburt gleich wieder so aussehen zu können und zu wollen, wie vorher, finde ich mehr als absurd!)

Genäht habe ich als erstes einen Burda-Schnitt für eine Bluse. Den Schnitt fand ich gleich bei Erscheinen des Heftes vor ganzen 6 Jahren hübsch, habe ihn aber jetzt erst ausprobiert:


Schnitt: Burda 6/2008 Modell 105
Stoff: Seersucker-Vichy aus dem Lager, für diesen Schnitt vielleicht etwas zu dick/steif, ein leichter, dünnerer Stoff wäre wahrscheinlich besser geeignet.


Fazit: Irgendwie, also, ich weiß nicht so recht. Die Raffungen in der Taille finde ich nicht ideal, das trägt auf, oder? Das vorgesehene Bändel habe ich weggelassen, aber vielleicht sieht es mit Gürtel ja besser aus...
Die überschnittenen Schultern finde ich auch etwas zu breit. 
Eine FBA war nicht nötig (sonst immer immer), das heißt, dieses Modell ist bei der Oberweite ordentlich weit geschnitten. Burda rechnet glaube ich mit Körbchengröße B, damit würde man in diesem Schnitt versinken! Die Passform am Rücken finde ich ebenfalls suboptimal: Die Falten sieht der Schnitt so vor, aber ich finde, es sieht einfach nach schlechter Passform aus...
Schade, diese Bluse hier ist ein Probeteil, ich wäre gerne in Serie gegangen, vor allem da man mit diesem Schnitt schön spielen könnte (Paspeln zum Beispiel kann ich mir gut vorstellen). Ich suche aber lieber noch weiter nach einem passenderen Oberteilschnitt...



Eine schöne Restwoche mit besserem Wetter!

Liebe Grüße,
Stefanie

1 Kommentar:

  1. Na das klingt doch nach einem guten Plan den Schrank mit Basics zu füllen. Da werde ich ganz gespannt auf deine Schnittwahl achten.

    Schade, dass du mit der Bluse nicht zufrieden bist. Die überschrittenen Schultern fallen ja wirklich riesig aus. Ich dachte zunächst es wären normal eingesetzte Ärmel. Schade, der Schnitt ist eigentlich ganz hübsch, aber die Falten sehen wirklich weniger nach Design als nach nicht optimaler Passform aus... Ich hoffe du bist bei deinem nächsten Schnitt zufriedener!

    Ja, ja, der Robson.... der ist noch auf dem Plan. Hab mittlerweile sogar super schönen Futterstoff gefunden. Sobald der Bauch weg ist und der Umzug bewältigt, starten wir :-)

    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, von Euch zu lesen!