Sonntag, 6. Oktober 2013

KSA #3 [...und viele Fragen]

Guten morgen zum heutigen dritten Teil des KSA, an dem die Fertigstellung des Jacketts ansteht!

Das rote Kostüm ist fast fertig, hier fehlt nur noch der Futterrock, das Jackett war ja schon fertig und bleibt ungefüttert.
Das blaue Kostüm, das beim letzten Mal schmollte, ist auch schon recht weit: Beim Kleid fehlt noch die Versäuberung mit Schrägband an Arm- und Halsausschnitt und auch der Futterrock. Bei der Jacke war das Futter eigentlich schon drin. Da bei dem Schnitt aber die nötige Oberweite durch aufspringende Fältchen erzeugt wird, sah das mit Futter zusammen doch eher, äh, wie ein Ballon aus. Das Futter ist also wieder draußen, jetzt ist nur noch das Schößchen gefüttert und die Ränder mit Belegen verstürzt (nach dieser Anleitung von Lucy, die ich ziemlich toll finde):
Unten eine Detailaufnahme von der Taschenklappe, die mit der Stoffrückseite verstürzt ist. Da die Pünktchen gewebt sind, ergibt sich auf der linken Stoffseite ein hübsches Strichmuster, das leider recht empfindlich für Fädenziehen ist.

Das ist der Stand der Dinge seit, hm, fast zwei Wochen. Die Jacke ist deswegen noch nicht ganz fertig, weil ich mich bei zwei Dingen nicht entscheiden kann.
Hier ein Suchbild: Wer findet den Unterscheid (mal abgesehen von der Farbe)??

Ja, genau. Schößchen und Kante des oberen Vorderteils bilden bei der blauen Jacke keine Linie.
Das blaue Vorderteil hatte ich nämlich zu eng zugeschnitten. Wääääääähhää!
Das Oberteil konnte ich rauslassen, aber das Schößchen nicht mehr und jetzt sieht es im Vergleich zur roten Jacke anders aus.

Ich bin mir nicht sicher, ob das furchtbar aussieht? Oder geht es??
Soll ich das Ganze mit Knöpfchen schließen (mir schweben kleine bezogene vor) oder doch wie beim Schnitt vorgesehen mit einem Reißverschluss?
Soll ich das Schößchen doch nochmal abtrennen und neu anpassen (Stoff wäre noch da, aber ich habe keine Lust mehr....).
Was meint Ihr???

Ich bin schon auf Euren Stand der Dinge gespannt!! Bitte, hier geht's lang....

Liebe Grüße,
Stefanie

Kommentare:

  1. ... it´s not a bug, it´s a feature! Mir gefällt die blaue Variante sogar besser als die rote. Ein interessantes Konstruktionsdetail.
    LG Grüße Isabell

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann verstehen, dass dir die Lust vergangen ist, aber ich denke da hilft nichts, außer abtrennen und neu machen und zum Glück hast du ja noch Stoff.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Ich muss Isalabella zustimmen, die blaue Jacke gefällt mir auch besser. Dagegen sieht die rote fast langweilig aus. Man sieht nicht, dass es nicht so gewollt ist, sondern es sieht wie ein ausgefallenes Designelement aus!

    LG Julia

    AntwortenLöschen
  4. Also mir gefällt die blaue Jacke auch besser als die Rote. Auch die Halsöffnung sieht bei der blauen schöner aus. Insgesamt finde ich mit all diesen Details, wie auch die kürzeren Ärmel (zumindest sehen sie am Bild kürzer aus) die blaue Jacke stimmiger als die Rote. Aber nicht das du mich falsch verstehst, die Rote ist auch nett, aber die blaue sieht fantastisch aus.
    lg Julieth

    AntwortenLöschen
  5. Auch ich finde die blaue Jacke viel perfekter und meine Vorschreiberinnen haben in allen Details Recht. Schließen würde ich diese Jacke mit Knöpfen, dann ist es ein ganz eigenes neues Modell. Gruß Mama

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde ja beide Jacken gelungen und dass sie so verschieden wirken kann ja gut sein. Bei der Blauen wäre die Frage ,ob nicht genau in der Lücke immer der Bund und ein Stück Oberteil zu sehen ist, wenn man sich bewegt. Dafür wäre die blaue Jacke sicher schick zu einem Kleid.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  7. Da würde mir auch die Lust vergehen - aber ich würde es neu machen. Mir würde nicht gefallen, dass es nicht auf beiden Seiten gleich ist, aber das ist natürlich Geschmackssache.
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Hmm - bei der blauen Jacke würde ich vielleicht so Stege mit Knebelknöpfen nehmen - bezogene sehen da sicherlich gut aus. Ich find beide Modelle toll... - wenn ich doch nur das Futter schon drin hätte.... LG

    AntwortenLöschen
  9. Solang die "Lücke" mittig sitzt ist es auch so okay, finde ich! Aber wenn es dich stört, lieber gleich neu machen. Später änderst du es garantiert nicht mehr! Zum im Schrank hängen ist es nun wirklich zu schade, denn dein Pünktchen-Stoff ist wirklich sehr schön! Mir würden Knöpfe besser gefallen.
    LG,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  10. Hmm, ich würds auch lieber neu zuschneiden. Ich finde es stimmiger, wenn die vordere Linie nicht unterbrochen ist. Ich finde nicht, dass es wie ein besonderes Designelement aussieht, sondern als würde die Jacke nicht zugehen.
    Aber die Verarbeitung finde ich ganz toll. Sooo schön!
    LG Lotti

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, von Euch zu lesen!