Mittwoch, 2. April 2014

mmm # 42

Diesen Schnitt habe ich richtig gern! Er passt mit nur ganz minimalen Änderungen und wird, glaube ich, auch nach der Schwangerschaft noch tragbar sein, da es ein "normaler" Schnitt ist:


Hier noch aus der Nähe, 
vielleicht erkennt man die Schnittführung oberhalb der Taille und den Kragen besser...

Schnitt: Meine Nähmode Plus 1/2014. Der gleiche Schnitt wie bei dieser Bluse.
Stoff: Der gleiche Stoff, aus der diese Bluse ist. Leider keine gute Qualität (Plastik, klebt etwas, lässt sich nicht bügeln) und irgendwie auch nicht meine Farben, aber für Probeteile gerade gut....
Die Knöpfe sind Cam Snaps - finde ich für Erwachsenenkleidung oft wenig geeignet, hier verschwinden sie aber im Muster :-)
Modifizierungen: Das war ja erst mal ein Probeteil, bei dem der Kragen etwas schwierig zu nähen war. Warum ich ihn aber direkt nach der Fertigstellung so scheußlich und misslungen fand, kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr nachvollziehen... Ansonsten habe ich die Brust-Abnäher versetzt und etwas Weite seitlich rausgelassen (der Schnitt ist eine Doppelgröße 40-42), das war's!
Wenig Änderungen sind das im Vergleich zu sonst und sogar Ärmel, Schulterbreite und Rücken (Hohlkreuz!) passten gleich auf Anhieb. Nur beim näcshten Mal, das sehe ich gerade auf den Fotos, mache ich das Kleid noch länger!!
Fazit: Ja, der nächste Stoff für eine weitere Version liegt schon bereit :-)

Ich freue mich schon auf eine ausgiebige Runde bei allen anderen MMM-Teilnehmerinnen, die sich heute wieder auf dem MMM-Blog versammeln!

Liebe Grüße,
Stefanie

P.S.: Was habe ich mich übrigens über Eure vielen netten Kommentare zu meinem Mietten-Fortschritt beim Frühlings-Jäckchen-KAL gefreut - ich bin gänzlich versöhnt mit der Wolle und der Passform :-)

Kommentare:

  1. Ich finde den Stoff trotz allem sehr süß und er ist als Kleid auch besser als ich es mir vorgestellt hätte - Du siehst gut aus! :)

    AntwortenLöschen
  2. Manchmal glaube ich ja, dass wir beim Nähprozess dem gleichen Debakel unterliegen, dass ich von der Kaufkleidungs-Zeit so gut kenne: die Vorstellung, wie etwas aussehen soll, ist manchmal so dominant, dass das Ergebnis dann enttäuscht. Aber: der Kragen ist sehr schön, wie das gesamte Kleid auch! Schön, dass ihr jetzt Freundinnen seid.
    Alles Liebe, Juli

    AntwortenLöschen
  3. Ein wunderschönes Kleid! die Kragenlösung gefällt mir besonders gutgelungen !
    LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  4. Das Kleid ist sehr schön geworden. Mir gefallen Schnitt und Stoff sehr.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Das Kleid steht dir sehr gut. Die geschwungene Teilungsnaht im Oberteil hat eine schöne Linie.
    LG füßchenbreit

    AntwortenLöschen
  6. Was, du findest, die Farben stehen dir nicht? Das sehe ich gar nicht so! Ich finde ihn sehr frühlingshaft und zu allen Gelegenheiten passend. Tolles KLeid! Und dein Haarschnitt fasziniert mich immernoch... hast du super gemacht! Da bin ich ja auch fast versucht... Wenn man danach nur nicht immer so lange warten müsste, bis sie wieder gewachsen sind...
    Liebe Grüße und einen tollen Frühling euch beiden!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, von Euch zu lesen!