Montag, 14. April 2014

Nähkränzchen und Nähplan III

War das schön!
Ein ganzer Sonntag Nähen in nettester Runde bei Steffi: 5 Nähmaschinen, eine Stickmaschine, eine Overlock, eine Coverlock, unglaublich viel Gutes zu Essen, tolle Projekte und viel Inspiration - was will man mehr?
Richtig, genau so ein Treffen bitte bald wieder :-)

Mein Projekt war das Washi-Dress - seit Langem von mir umschlichen, aber wegen der Schnittform bisher noch nicht ausprobiert (wegen Empire-Taille und bauschigem Rock, sonst keine ideale Schnittform für mich...), dann bei Steffi als Äpfelchenversion wieder entdeckt.

Und, was soll ich sagen, das ist MEIN momentaner Schnitt mit nur wenigen Modifikationen. Ich bin begeistert und nähte am Sonntag ziemlich flott meine bislang schon dritte Version, diesmal in gelb:

Zum Anziehen sind die Kleider noch ein bisschen kühl, daher ist gedanklich schon eine weitere Version mit längeren Ärmeln aus dickerem Jersey in Planung - ich bin gespannt, ob sich der Schnitt auch für dehnbare Stoffe eignet und werde berichten....


Nähplan III
Der Schnitt war übrigens einer von insgesamt fünf Kleiderschnitten, die ich mir im Rahmen meines Nähplanes Nr. 3 für dieses erste Halbjahr vorgenommen hatte (zu Nähplan Nr.1 und Nr. 2 siehe *hier*):

Der erste Kleiderschnitt, den ich nähen wollte, stammt aus dem Heft "Meine Nähmode Plus 1/2014":
Aus diesem Schnitt gibt es mittlerweile schon eine (gerne getragente) Bluse und ein (wegen des Stoffes nicht geliebtes) Kleid.
Geplant ist noch 
eine dunkelblaue Version mit weißen Punkten, die aber im Moment noch auf dem Stapel liegt - der Schnitt gefällt mir an sich schon, ich finde ihn aber  auch etwas kompliziert - vor allem die Knopfleiste ist ein ziemliches Gefriemel...



Als nächstes folgte ein Schnitt aus der Burda 3/2009:
Diesen Schnitt entdeckte ich auf Kristys Blog, die daraus auch eine Schwangerschaftsversion genäht hat. Überhaupt, ihren Blog lese ich gerne und gibt man bei der Bloginternen Suchfunktion "maternity" ein, entdeckt man viele schöne Kleider (und Röcke und Hosen und Oberteile), die sie sich während ihrer beiden Schwangerschaften genäht hat.

Leider war dieser Schnitt ein totaler Reinfall (ich zieh das Kleid nicht an für Blog-Fotos, nee nee). Kristy schreibt auch was von "potato sack", das hätte mich stutzig machen sollen - denn: Das Kleid sieht wirklich aus wie ein Sack, wird daher über kurz oder lang wieder in seine Einzelteile zerlegt und umgearbeitet...



Über Kristys Blog stieß ich dann auch auf folgenden Schnitt aus der Burda 04/2010, den sie ebenfalls in ihrer Schwangerschaft nähte (die Seite finde ich gerade leider nicht mehr):



Auch das war leider ein Reinfall - wieder sieht das Ding völlig unförmig aus, was nicht daran liegt, dass das eben kein eigens für die Schwangerschaft konstruierter Schnitt ist, sondern an den Schnittdetails an sich: Das über der Brust eingekräuselte Oberteil - nicht gut für mich. Der kräuselige Rockteil über und unter der Taille dem Bauch - nicht gut für mich. Das merkwürdigerweise enorm weite Rückenteil - nicht gut für mich.


Naja.





Eine Nähkriese war die Folge - ungefähr eine halbe Nacht lang. Dann entdeckte ich den Simplicity Knotenkleidschnitt (Meine Nähmode 3/2013 (Modell 57), entspricht dem Schnitt New Look 6146) und war wieder versöhnt:

Vier Versionen sind mittlerweile entstanden, gebloggt sind schon eine schwarze (*hier*) und eine schwarz-weiß gemusterte Variante  (*hier*) - beide praktisch im Dauereinsatz. Eine blaue Blumenversion und eine beige-blau gemusterte Version zeige ich Euch noch....

Und nun also das Washi-Dress in bisher dreifacher Ausfertigung. Ich bin wirklich ein Wiederholungstäter!


Liebe Grüße und bis bald,
Stefanie

1 Kommentar:

  1. Wow, toll die Washi's mal in Reih und Glied zu sehen :-) Die sehen einfach toll aus. Hast du bei allen eine Knopfleiste gemacht? Vielleicht sollte ich dem ganzen auch noch mal eine Chance geben...

    Schade, dass die zwei Kleider so sackig geworden sind. Dafür sind deine Knotenkleider fabulös :-)

    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, von Euch zu lesen!