Montag, 24. September 2012

Wintermantel Sew-Along Teil 2

Gestern haben Catherine und Lucy zum zweiten Teil des Wintermantel-Sew-Alongs eingeladen. Das Thema lautete:
"Ich habe den Schnitt für meinen Traummantel gefunden. Vorstellung der Schnittmuster."

Tja, gestern war ich nur noch nicht ganz entschieden, welches Schnittmuster ich für meinen Rom-Mantel wählen sollte - heute, einen Tag später also, schon!

Dodo hat mich auf ein schönes Schnittmuster aufmerksam gemacht, das auch Bronte in Ihrem Wintermantel-Post vorgestellt hatte: Burda 7855 kam tatsächlich schon ziemlich dicht an meine Vorstellung heran - vielen Dank für den Tip! 
Allein, es fehlte mir noch die Taillennaht, die ich dann bei diesem Burda-Schnitt (7130) gefunden habe, den Anette von Ankersteinchen vorgestellt hatte:


Jo! Der isses!! 
Der Schnitt sieht zwar ein Stehkragen vor, den mein Vorbild nicht hat, aber das gefällt mir sogar fast besser, als der offene Kragen, bei dem ich leicht friere...
Wichtiger war, dass mein Mantel an der rückwärtigen Mitte und bei den Taschen noch ein paar Modifikationen braucht, die mit der mittleren Taillennaht machbar sind:


Kann man's erkennen??? 
Man ist das schwer, mit der Maus zu malen!

Falls das nichts wird, oder falls es mir doch zuviele Schnittteile sind, 
gibt es noch einen Plan B:
Ein Schnitt aus der September-Burda, der mir sofort ins Auge gesprungen ist.
Hach, das ist zwar kein Rommantelersatz, aber eine tolle Alternative, oder?

Tja, als nächstes kommt dann der Stoffkauf dran - Mitte Oktober ist bei uns in der Nähe Stoffmarkt, bis dahin habe ich mir sozusagen ein Stoffkaufverbot auferlegt und werde dem Mantel-Sew-Along also noch weiter hinterherhinken. Denn: Für alle pünktlichen Mantelnäherinnen und Neugierigen geht es schon am 30.9. bei Lucy weiter mit der Vorstellung der Stoffe.

Ich freu mich auf jeden Fall schon auf die nächsten Runden!

Bis bald,
Stefanie




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, von Euch zu lesen!